Zum Inhalt springen
4b

Auftritt & Wirkung

Rhetorische Wahrnehmungsschule für Stimme, (Körper-)Sprache & GenderBias

Veranstaltungsangebot als Praxisseminar und Vortrag

Inhalt und Ziel

Mit der persönlichen Sprechweise und Körpersprache drücken wir viel mehr aus, als Wörter allein vermitteln können. Vieles davon geschieht unbewusst, manches drückt das Gegenteil dessen aus, was eine Person eigentlich sagen wollte. Woher wissen Sie, was Ihnen Ihr Gegenüber zwischen den Zeilen sagt, und was teilen Sie selbst mit durch den Klang ihrer Stimme, ihre Mimik und Gestik? Und welche Rolle spielen verinnerlichte Geschlechterstereotype und unbewusste Hierarchien?
In diesem Workshop steht das Experimentieren mit eigenen Ausdrucksmitteln im Vordergrund. In praktischen Übungen lernen Teilnehmer*innen ihre Kommunikationsweisen und Angewohnheiten in Vortrag und Gespräch kennen und variieren, und sie erfahren mehr über den sog. Unconscious Gender Bias, die unbewussten Vorannahmen aufgrund von Geschlechterrollen.

Gendersensible Durchführung

Anders als in herkömmlichen Präsentationstrainings liegt der Fokus auf einer ‚Wahrnehmungsschule‘, die berücksichtigt, dass alle Beteiligten in ihrer Sozialisation durch Gendernormen geprägt wurden, und dass im Grunde auch das Publikum geschult werden müsste, um verinnerlichte Stereotype zu reflektieren. Ein Blick auf die Kommunikationsfähigkeiten und Ausdrucksmittel von Redner*innen allein genügt also nicht, da immer auch die Interpretation und der Bias in der Wahrnehmung der Empfänger*innen eine Rolle spielt bei der Beurteilung von Vorträgen bzw. (Bewerbungs-)Gesprächen.

Rahmen

  • Als Praxisseminar: 4 Zeitstunden oder Tagesseminar – für bis zu 20 Teilnehmer*innen
  • Als Vortrag: ca. 45‘‘ thematischer Input für große Gruppen mit anschließender Diskussion

Hintergrund

Hier drei Studien, die belegen, wie wichtig es ist, den ‚Unconscious Gender Bias‘ zu thematisieren, und den blinden Fleck herkömmlicher Rhetorikseminare nicht zu reproduzieren:

Schnerring, Almut:
Überzeugend und sicher präsentieren.
Kompaktwissen XL, Reclam 2020

08

Newsletter

Wir freuen uns, wenn Sie über unsere Newsletter mit uns in Kontakt bleiben, es gibt 2 Varianten zur Wahl:

Wort- & Klang-Küche
Der wu2k-Newsletter gibt Insights über unsere Projekte, Vorträge und Termine, Radiosendungen und aktivistische Aktionen zu unseren Themenschwerpunkten Rollenbilder & Gender Bias, Fürsorge & Gesellschaft, Rhetorik & Kommunikation und HipHop & Jugendkultur, und die Rosa-Hellblau-Falle.

Steady
Wenn Sie stattdessen oder zusätzlich an unseren Texten und Gedanken zu den o.g. Themen interessiert sind, dann führt Sie der folgende > Klick < auf unsere Steady-Seite, auf der wir ca. alle 14 Tage einen Artikel veröffentlichen: Rückblicke, Zukunftsgedanken und Fragen, die uns im Alltag begegnen.

klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.

Wort- & Klang-Küche

Almut Schnerring
und Sascha Verlan

Briefkasten

Gensemer Str. 24
53225 Bonn

Telefon & Mail

0228 71012000
kontakt@wu2k.de