Zum Inhalt springen
4d

Radio

Die Wort & Klang Küche hat ihre Wurzeln im Radiomachen. Seit 1999 schreiben und produzieren wir für die Feature-Redaktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wir lieben es, Interviews mit Menschen zu führen und sie in Klang-Collagen und Hörbildern mit ihren Ideen und Erfahrungen zu Wort kommen zu lassen. Wort & Klang liegen uns am Herzen, denn

„Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen ein.“ (Lorenz Oken)
Wirunddieanderen-Kartoffel-Kachel-01
Wir und die Anderen
Eine Lange Nacht der Zugehörigkeit(en) Ein Radiofeature von Almut Schnerring und Sascha Verlan 31. Oktober 2020, 0:05 – 3:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur 31. Oktober 2020, 23:05 – 2:00 Uhr, Deutschlandfunk (Die…
Bildschirmfoto-2020-06-18-um-16.42.31-1
R.E.S.P.E.K.T. 2.0 – Radiofeature-podcast
Von Wertschätzung in einer globalisierten Welt Respekt ist nicht gleich Respekt. Eine Ärztin oder einen Polizisten zu respektieren, das geschieht unter ganz anderen gesellschaftlichen Voraussetzungen als der Respekt gegenüber Menschen anderer…
headphones
Was machst Du gerade?
… fragt Facebook, als ich mich mitten im Arbeiten doch mal wieder dorthin verirre. Eigentlich beantworte ich diese Frage lieber Menschen, aber das leere Textfeld lädt ein zu Selbstzweifeln. Was mache…
falten
Falten, aber richtig
Din 824C* Ein Radiofeature von Almut Schnerring und Sascha Verlan Diese Sendung ist ein kleinteiliges, kleingefaltetes, stellenweise knittriges Hörbild, während dessen Produktion wir manchmal völlig geknickt waren, weil wir vor lauter…
stadtgestalten_001
stadtgestalten – Ein Feature aus Berlin
„Es ist nicht, wo du bist, es ist, was du machst“* stadtgestalten. ein feature von almut schnerring und sascha verlan Eine dunkle Unterführung, eine Tiefgarageneinfahrt – liegt das Hässliche nur im…
sprung-1024×765 Kopie
Rösselsprung
Vom Springen – ein interaktives Hörspiel („Vom Springen“  – Das lineare Feature beim Deutschlandfunk) Am Anfang war da die Idee. Nur eine Idee. Die vage Vorstellung von einer Radiosendung über das…
cropped-skatehell2
Kulturelle Störgeräusche
Vor der eigenen Haustüre beginnt der öffentliche Raum. Eigentlich gehört er uns allen, doch er wird beherrscht von Straßenverkehr, Hinweisschildern, Plakaten und Überwachungskameras. Kommerzielle und politische Interessen dominieren ihn zunehmend. „Ad…
Sticker-Feature
QR-Radio
QR-codierte Radiogeschenke Konzept für eine neue Zugriffsform auf Radiofeatures In den letzten Jahren hat es verstärkt Versuche gegeben, Radio in den öffentlichen Raum zu bringen, es gab verschiedene Versuche, mit Hilfe…
08

Newsletter

Wir freuen uns, wenn Sie über unsere Newsletter mit uns in Kontakt bleiben, es gibt 2 Varianten zur Wahl:

Wort- & Klang-Küche
Der wu2k-Newsletter gibt Insights über unsere Projekte, Vorträge und Termine, Radiosendungen und aktivistische Aktionen zu unseren Themenschwerpunkten Rollenbilder & Gender Bias, Fürsorge & Gesellschaft, Rhetorik & Kommunikation und HipHop & Jugendkultur, und die Rosa-Hellblau-Falle.

Steady
Wenn Sie stattdessen oder zusätzlich an unseren Texten und Gedanken zu den o.g. Themen interessiert sind, dann führt Sie der folgende > Klick < auf unsere Steady-Seite, auf der wir ca. alle 14 Tage einen Artikel veröffentlichen: Rückblicke, Zukunftsgedanken und Fragen, die uns im Alltag begegnen.

klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.

Wort- & Klang-Küche

Almut Schnerring
und Sascha Verlan

Briefkasten

Gensemer Str. 24
53225 Bonn

Telefon & Mail

0228 71012000
kontakt@wu2k.de