Rösselsprung

Vom Springen – ein interaktives Hörspiel

(„Vom Springen“  – Das lineare Feature beim Deutschlandfunk)

Am Anfang war da die Idee. Nur eine Idee. Die vage Vorstellung von einer Radiosendung über das Springen … der Sprung … das Wort hat eine sehr körperliche Komponente: Weitsprung, Freudensprung, Katzensprung, Eisprung. Wir verwenden Sprung und springen aber auch gerne in einem metaphorischen Sinn: Zeitsprung, sprunghaft, immer auf dem Sprung, Sprung in der Schüssel. Egal ob wir körperlich oder gedanklich springen, ein Sprung bedeutet immer Diskontinuität: gerade noch hier, jetzt schon dort. Und mit jedem Sprung überspringen wir auch etwas, dem wir zumeist keinerlei Bedeutung zumessen.

Dann entstehen die ersten Interviews mit Gedankenspringern, Zeilenspringerinnen, Schachspringern, einer Wingsuit-Springerin, wir klicken uns durchs Internet, lesen, viel Material sammelt sich an, das in eine Form gebracht werden will. Die vage Idee konkretisiert sich, eine erste Struktur, ein roter Faden bildet sich heraus. In der Zusammenarbeit mit der Redaktion entsteht ein Manuskript, in dem sich die einzelnen Teile organisch ineinander fügen. Dann wird diese Manuskriptvorlage akustisch umgesetzt, Tontechnik, Regie, Sprecherinnen, Sprecher … am Ende sind da 55 Minuten Audiostream, eine feste Form, die genauso gehört werden will. Seitenwege, Abzweigungen, alternativen Verknüpfungen sind nun nicht mehr möglich. Alles scheint logisch, alles hat seinen richtigen Platz gefunden, muss genau so sein.

Hier nun stehen alle Hörbausteine wieder frei zur Verfügung, sie liegen durcheinander ohne Reihenfolge bereit für ein Spiel, einen interaktiven Zugang, ein nonlineares Radiopuzzle. Und schon mit dem ersten Schnitt, dem ersten Sprung öffneten sich neue Assoziationsräume, die davor verborgen waren. Ab jetzt führt der Springer die Regie!

Die Reihenfolge

Ist der Weg über das Schachbrett, der durch die Lösung des Rösselsprungrätsels vorgegeben ist, wirklich die einzig sinnvolle Verknüpfung und Reihenfolge?

Sind nicht auch andere Verbindungen und rote Fäden denkbar, erhellend? Experimentieren Sie mit dem Audiomaterial, verknüpfen Sie es neu. Hören Sie genau hin. Folgen Sie dem Fortlauf des Hörspiels, lassen Sie sich nicht ablenken vom Schachbrett und dem Springerproblem … oder vielleicht doch und erst recht!?

„Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspiels, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich.“

Siegmund Freud

Der Springer gibt die Regel vor, führt Regie, zieht Linien über das Schachfeld, schlägt überraschende Haken und öffnet Assoziationsräume, erschließt das Material nach seinen eigenen Gesetzen. Folgen Sie der Spur des Springers, Ihrer eigenen Intuition, lassen Sie sich (ver-) führen:


Zum Hintergrund

Das Springerproblem

Nach der Überlieferung hat Leonhard Euler 1759 das Springerproblem zum ersten Mal mathematisch beschrieben: Wie kann es gelingen, von einem beliebigen Feld auf dem Schachbrett aus mit dem Springer regelgerecht auf alle weiteren Felder zu springen, ohne auf ein Feld doppelt zu ziehen, ohne ein Feld auszulassen. Das ist auch hier die Aufgabe. Für das Springerproblem gibt es von jedem Spielfeld aus viele verschiedene Lösungen.

Das Rösselsprungrätsel

Nicht nur Mathematiker auch Schriftstellerinnen und Lyriker hat das Springerproblem fasziniert, erste Texte dazu sind seit dem Mittelalter überliefert. Sie haben Buchstaben, Silben oder Wörter so auf einem Schachbrett verteilt, dass sich ein Lösungssatz oder ein Lösungsgedicht erspielen ließ. Man musste nur das richtige Ausgangsfeld und den richtigen Weg des Springers über das Schachfeld finden. Auch das ist hier der Fall. Der Lösungssatz verweist auf die Reihenfolge der Sendeversion des Radiofeatures. Für das Rösselsprungrätsel gibt es also nur einen einzigen, festgelegten Weg über das Schachbrett.

Ein Tipp

Ein guter Tipp für das intuitive Spiel ist die sogenannte Warnsdorff-Regel: immer das Feld wählen, von dem aus es die wenigsten Möglichkeiten gibt, weiter zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + 16 =