Wir und die Anderen

Eine Lange Nacht der Zugehörigkeit(en)

Ein Radiofeature von Almut Schnerring und Sascha Verlan

31. Oktober 2020, 0:05 – 3:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur
31. Oktober 2020, 23:05 – 2:00 Uhr, Deutschlandfunk

(Die Sendereihe ‘Lange Nacht’ auf den Programmseiten des Deutschlandfunks; die Programmvorschau zu dieser Sendung >hier<.)

 

< Sendung online nachhören auf den Seiten des DLF >

20 Protagonist*innen, mehr als 30 Stimmen, unzählige Hintergrundgespräche und über 100 Stunden Audiomaterial … dazu eine politische Weltlage, die sich ständig wandelt und uns zwingt, Stellung zu beziehen: BlackLivesMatter, Moria und Brexit; Corona-Virus, die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und Querdenken; Klimadebatte, Eigenverantwortung und Gleichstellungspolitik … kondensiert in einer dreistündigen Radiosendung, einer Langen Nacht der Zugehörigkeit(en)

Wir und die anderen …

Wann gehöre ich dazu? Wo fühle ich mich selbst zugehörig? Wann möchte ich auf keinen Fall dazugehören, muss mich distanzieren, weil andere mich zu genau über sie jener Gruppe zählen? Und wie ist es, nicht dazuzugehören?

Unser Ziel war, eine Sendung zu produzieren, die ihre Zeitgebundenheit nicht leugnet und zugleich über sie hinausweist. Vieles, vielleicht zu viel musste ungesagt bleiben, aber wir sind guter Dinge, dass die Aktualität in den Gesprächen und Auseinandersetzungen nach der Sendung ganz automatisch ihre Geltung findet.

Wir freuen uns über Feedback, Rückmeldungen und danken von Herzen unseren Interviewpartner*innen (in der Reihenfolge ihres Auftretens):

  • Dalibor Markovic, Bühnepoet
  • Tanasgol Sabbagh, Slam Poetin
  • Ferda Ataman, Autorin und Mitbegründerin der Neuen Deutschen Medienmacher
  • Gianni Jovanovic, Comedian und Unternehmer
  • Tupoka Ogette & Stephen Lawrence, Autorin, Trainerin, ‘exit racism’
  • Anne Taube, Berufsschullehrerin
  • Sabine Hark, Professorin am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung
  • Juliette Brungs von der Beratungs- und Bildungsstelle ‘Annedore’
  • Canan Ulufer, Sozialarbeiterin
  • Michel Arriens, Campaigner und Aktivist
  • Yansn, Musikerin
  • Mareice Kaiser, Autorin und Journalistin
  • Katrin & Jens, Adoptiveltern eines Schwarzen Kindes
  • France Damian, Theaterregisseurin
  • Georg Damian, Altenpfleger in Rente
  • Bärbel & Dieter Reindl, pensioniert und als Eltern und Großeltern akitv
  • Tilmann Eckloff, Professor für Wirtschaftspsychologie und Trainer

Wir hoffen, es geht Euch gut in diesen seltsamen Zeiten, und ihr fühlt euch richtig und zugehörig und gewertschätzt im Rahmen unserer Sendung.

Almut & Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.