03

Aktuelles

Wo wir waren – Was wir vorhaben – Kommen Sie doch einfach mit:
Wir-und-die-anderen-Kerzen-Kopie-2
Wir und die Anderen
Eine Lange Nacht der Zugehörigkeit(en) Ein Radiofeature von Almut Schnerring und Sascha Verlan 31. Oktober 2020, 0:05 – 3:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur 31. Oktober 2020, 23:05 – 2:00 Uhr, Deutschlandfunk (Die…
Bildschirmfoto-2020-06-18-um-16.42.31-1
R.E.S.P.E.K.T. 2.0 – Radiofeature-podcast
Von Wertschätzung in einer globalisierten Welt Respekt ist nicht gleich Respekt. Eine Ärztin oder einen Polizisten zu respektieren, das geschieht unter ganz anderen gesellschaftlichen Voraussetzungen als der Respekt gegenüber Menschen anderer…
Equal-Care
EqualCare
Über Fürsorge und Gesellschaft, Schnerring/Verlan, Verbrecher Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-95732-427-6 Besprechungen und Interviews Spiegel online, 7. Juni 2020, Almut Schnerring + Sascha Verlan im Interview mit Britta Schmeis: Verlan: Ein…
lesefluss
gendern
“Anna ist ein kompetenter Erzieher” Argumente und Studien für geschlechtergerechtes Formulieren: #vonwegenmitgemeint1 Der Lesefluss wird nicht beeinträchtigt, wenn inkludierende Begriffe und alternative Schreibweisen (s.u.) miteinander kombiniert werden.
pink-blue-doors Kopie
Unconscious Bias – unbewusste Vorannahmen
“Bei uns werden alle Kinder gleich behandelt”; “Wir achten auf Qualität nicht auf Geschlecht“ - Die Rosa-Hellblau-Falle im Alltag, also der sog. ‚Unconscious Bias‘, ist dort am meisten verbreitet, wo die…
02-MentalLoad-unbezahlt
Gute Miene zum Vereinbarkeits-Spiel
Die Mental Load wiegt zur Zeit, in der Covid19 und die Isolationsregeln zu erhöhter Anspannung und Sorge führen, noch schwerer als sonst. Trotzdem ist sie immer noch weit davon entfernt, einen…
Horizont
Equal Care Day Konferenz in Bonn
Nicht mehr lange bis zur Equal Care Day-Konferenz! Das Programm steht, die Einladungen sind raus, und wir werden unterstützt von vielen, tollen Menschen, die unser Anliegen teilen und mit einsteigen in…
03-News-Ravensburg-Pinüppel-930×620
Ein Tag bei Ravensburger
Einer der spannendsten und interessantesten Besuche für uns im letzten Jahr war der bei Ravensburger. Wir waren eingeladen, mit einem Vortrag und Workshop über Gendermarketing und seine Folgen zu informieren ...
03-News-Ganderkesee-Vorschau
Sorry, Ganderkesee!
Vortrag und Workshop mit 140 Teilnehmenden zum Thema Rosa-Hellblau-Falle, über Rollenbilder, Gendermarketing und geschlechter­reflektierte Pädagogik. Schön war das. Hat Spaß gemacht!
Rosahellblau-now-1024×506
Argumente für gendersensible Pädagogik
Geschlechtersensible Pädagogik…   … bietet Wahlfreiheit: Geschlechtersensible Pädagogik lässt dem Kind die Wahl im alltäglichen Tun, so dass es selbst herausfinden kann, womit es gerne spielt, mit wem es gerne seine…
Puppe-oder-Auto
Baby X Experimente
Er ist ärgerlich – Sie hat Angst Eine Zusammenfassung verschiedener Baby X-Studien Vor kurzem bekam der Trailer einer BBC-Doku viel Aufmerksamkeit auf Facebook und Twitter, der im Zusammenschnitt mehrerer Szenen zeigte,…
Stimmlippen
#vonwegenmitgemeint und Glottisschlag
Anlass für diesen Blogartikel ist das Anliegen der 80jährigen Marlies Krämer, die vor Gericht darum kämpft, in den Formularen und Briefen Ihrer Sparkasse als Frau angesprochen zu werden.
pinksky-e1441883062492
Studie über limitierende Rollenklischees
Eine internationale Studie hat festgestellt, dass überall auf der Welt Kinder schon ganz früh den Mythos verinnerlichen, Mädchen seien verletzlich und müssten vor allem schön sein ...
Bildschirmfoto-2017-01-06-um-18.22.18-Kopie
Rückblick aufs Seminar ‘Vorlesen’
Mit einer Gruppe aus Lesepaten, Erzieherinnen, Pflegern und Kulturschaffenden habe ich im Dezember ein Tagesseminar zum Thema 'Vorlesen' durchgeführt. Hier ein paar Einblicke.
7658150170_9d708d6c51_z
Rote und Blaue
Geschlechtertrennung in der KiTa “Es gibt unsere Kindergarten-T-shirts in blau und rot. Die Jungen suchen sich das blaue und die Mädchen das rote aus. KiGa 2016 #fail” – der Twitterpost einer…
Beatbox
Rückblick zum Beatbox-Workshop in Siegburg
Workshop – Human Beatboxing am 15.3.2016 in Siegburg Grundsetting-Schlagzeug:Base-Drum: P oder B oder D(un) oder MHiHat: Ts oder SSnareDrum: eigentlich Pf, aber für Kinder in der Kombination leichter zu artikulieren: K…
DSCN7333
2 Rätsel und 2 Puzzelteile
Ein Rätsel vorweg: Vater und Sohn fahren im Auto. Sie haben einen schweren Unfall, bei dem der Vater sofort stirbt. Der Junge wird mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, in…
Rosa-Hellblau-Mathe3
Rosa-Hellblau-Falle in Schulbüchern
Wie wäre es, Binnen-I, Sternchen und Professx einfach mal kurz stehen zu lassen, und dafür all die anderen rosa-hellblauen Klischees wahrzunehmen, die in Schulbüchern stecken?
08

Newsletter

Wir freuen uns, wenn Sie über die Newsletter der Wort- und Klang-Küche mit uns in Kontakt bleiben.
In unregelmäßigen Abständen, ca. alle 2 bis 3 Monate, fassen wir Aktuelles zusammen und kündigen kommende Termine an.

Der wu2k-Newsletter informiert über unsere Projekte und Vorträge, Radiotermine und Beiträge zu den vier Themenschwerpunkten Rollenbilder & Gender Bias, Fürsorge & Gesellschaft, Rhetorik & Kommunikation und HipHop & Jugendkultur.

Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot: 
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.

Wenn Sie über das Rosa-Hellblau-Falle-Blog hier hergefunden haben und nur die Informationen zum Themenbereich Rollenbilder & Gender Bias bekommen möchten, tragen Sie sich bitte hier ein:

Wort- & Klang-Küche

Almut Schnerring
und Sascha Verlan

Briefkasten

Gensemer Straße 24
53225 Bonn

Telefon & Mail

+49 228 71012000
kontakt@wu2k.de

Netzwerk