Zum Inhalt springen
03

Aktuelles

Wo wir waren – Was wir vorhaben – Kommen Sie doch einfach mit:
Dsa-heir-knasnt-du-lseen
Das hier kannst Du lesen? – Postkarte & Sticker
Dsa heir knasnt du lseen?? Die neue Auflage meiner Postkarten zum „Ent-gendern“ ist angekommen; die Rückseite (s.u.) beschreibbar. Gegen eine kleine Spende an meinen gemeinnützigen Verein klische*esc / Projekt Rosa-Hellblau-Falle verschicke…
Equal Care Day
Das war der Equal Care Day 2023
2016 haben wir den Aktionstag ‚Equal Care Day‚ ins Leben gerufen. „Für mehr Sichtbarkeit, Wertschätzung und eine faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit'“ – Wie konnten wir ahnen, was Ihr…
Wahlfreiheit?!
Ein-Raum-Galerie
Sie können die Ausstellung 'Aktionen gegen das Schubladendenken' von Almut Schnerring und Sascha Verlan in Ihre Stadt holen.
kap6
Online ist toll, aber Präsenz!:)
Wahlfreiheit KAP.6 – Kunst & Care   So heißt unser neues LadenAtelier im Bonn-Beueler Stadtzentrum – Neben Ausstellungen, Coaching und CoWorking starten wir hier in Kooperation mit Jennifer und Daniel Hoernemann…
Sascha Verlan, Almut Schnerring
Es geht weiter. Immernoch.
Wir sind dankbar und sorgenvoll zugleich. Erleichtert und in Hab-Acht-Haltung. Bald 2 Jahre Pandemie und wir können weiterhin unsere Miete bezahlen! Wer nicht dieses Glück hat, wer Nachrichten liest, wer Freiberuflerinnen…
Bild-4
Neuauflage der Rosa-Hellblau-Falle
Jetzt mit Gender*Stern und neuen Testimonials, mit Tweets zum Hashtag #RosaHellblauFalle … die erweiterte und überarbeitete Auflage der 'Rosa-Hellblau-Falle' ist da. 🎉
HSRM_mentalload_frolleinmotte_web_klein
Mental Load
Mental Load-Vortrag von Almut Schnerring als Graphic Recording von Frollein Motte.
EqualCare-Rasierer-3
Mental Load & Equal Care
Wer trägt die Mental Load, die 'Last der Verantwortung' und wer hilft nur mit? Vortrag oder Workshop zu 'Equal Care' und der privaten oder berufsbezogenen Mental Load.
RHF-Schuhe
Zwischen Spielküche und Werkbank
Rollenbilder und Vielfalt im Kita-Alltag Vortrag und Workshopangebot von Sascha Verlan und Almut Schnerring (aka Die Rosa-Hellblau-Falle® ) auch als 1- bis 3-stündige Live-Online-Veranstaltung Glitzer und Kuschel für die Prinzessin, Camouflage…
Wirunddieanderen-Kartoffel-Kachel-01
Wir und die Anderen
Eine Lange Nacht der Zugehörigkeit(en) Ein Radiofeature von Almut Schnerring und Sascha Verlan 31. Oktober 2020, 0:05 – 3:00 Uhr, Deutschlandradio Kultur 31. Oktober 2020, 23:05 – 2:00 Uhr, Deutschlandfunk (Die…
Bildschirmfoto-2020-06-18-um-16.42.31-1
R.E.S.P.E.K.T. 2.0 – Radiofeature-podcast
Von Wertschätzung in einer globalisierten Welt Respekt ist nicht gleich Respekt. Eine Ärztin oder einen Polizisten zu respektieren, das geschieht unter ganz anderen gesellschaftlichen Voraussetzungen als der Respekt gegenüber Menschen anderer…
Equal-Care
EqualCare
Über Fürsorge und Gesellschaft, Schnerring/Verlan, Verbrecher Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-95732-427-6 Besprechungen und Interviews Spiegel online, 7. Juni 2020, Almut Schnerring + Sascha Verlan im Interview mit Britta Schmeis: Verlan: Ein…
lesefluss
gendern
“Anna ist ein kompetenter Erzieher” Argumente, Studien zum geschlechtergerechten Formulieren Liste alternativer Schreibweisen und Infos zur Gender*stern-Postkarte und -Sticker. #vonwegenmitgemeint
bannon-morrissy-RmMZUh0Q4MA-unsplash
Studien und Hintergrundwissen zum Unconscious Bias
“Bei uns werden alle Kinder gleich behandelt”; “Wir achten auf Qualität nicht auf Geschlecht“ - Die Rosa-Hellblau-Falle im Alltag, also der sog. ‚Unconscious Bias‘, ist dort am meisten verbreitet, wo die…
02-MentalLoad-unbezahlt
Gute Miene zum Vereinbarkeits-Spiel
Die Mental Load wiegt zur Zeit, in der Covid19 und die Isolationsregeln zu erhöhter Anspannung und Sorge führen, noch schwerer als sonst. Trotzdem ist sie immer noch weit davon entfernt, einen…
Horizont
Equal Care Day Konferenz in Bonn
Nicht mehr lange bis zur Equal Care Day-Konferenz! Das Programm steht, die Einladungen sind raus, und wir werden unterstützt von vielen, tollen Menschen, die unser Anliegen teilen und mit einsteigen in…
03-News-Ravensburg-Pinüppel-930×620
Ein Tag bei Ravensburger
Einer der spannendsten und interessantesten Besuche für uns im letzten Jahr war der bei Ravensburger. Wir waren eingeladen, mit einem Vortrag und Workshop über Gendermarketing und seine Folgen zu informieren ...
03-News-Ganderkesee-Vorschau
Sorry, Ganderkesee!
Vortrag und Workshop mit 140 Teilnehmenden zum Thema Rosa-Hellblau-Falle, über Rollenbilder, Gendermarketing und geschlechter­reflektierte Pädagogik. Schön war das. Hat Spaß gemacht!
Rosahellblau-now-1024×506
Argumente für gendersensible Pädagogik
Geschlechtersensible Pädagogik…   … bietet Wahlfreiheit: Geschlechtersensible Pädagogik lässt dem Kind die Wahl im alltäglichen Tun, so dass es selbst herausfinden kann, womit es gerne spielt, mit wem es gerne seine…
Puppe-oder-Auto
Baby X Experimente
Er ist ärgerlich – Sie hat Angst Eine Zusammenfassung verschiedener Baby X-Studien Vor kurzem bekam der Trailer einer BBC-Doku viel Aufmerksamkeit auf Facebook und Twitter, der im Zusammenschnitt mehrerer Szenen zeigte,…
08

Newsletter

Wir freuen uns, wenn Sie über unsere Newsletter mit uns in Kontakt bleiben, es gibt 2 Varianten zur Wahl:
Wort- & Klang-Küche Der wu2k-Newsletter gibt Insights über unsere Projekte, Vorträge und Termine, Radiosendungen und aktivistische Aktionen zu unseren Themenschwerpunkten Rollenbilder & Gender Bias, Fürsorge & Gesellschaft, Rhetorik & Kommunikation und HipHop & Jugendkultur, und die Rosa-Hellblau-Falle.

Steady
Wenn Sie stattdessen oder zusätzlich an unseren Texten und Gedanken zu den o.g. Themen interessiert sind, dann führt Sie der folgende > Klick < auf unsere Steady-Seite, auf der wir ca. alle 14 Tage einen Artikel veröffentlichen: Rückblicke, Zukunftsgedanken und Fragen, die uns im Alltag begegnen.

klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.
Zu den Projekten, die wir in Zusammenarbeit mit unserem gemeinnützigen Verein klische*esc e.V. organisieren, gibt es auf dessen Seiten ein eigenes, unabhängiges Newsletter-Angebot:
Zum Newsletter-Formular von klische*esc e.V.

Wort- & Klang-Küche

Almut Schnerring
und Sascha Verlan

Briefkasten

Gensemer Str. 24
53225 Bonn

Telefon & Mail

0228 71012000
kontakt@wu2k.de